Bibi&Tina, hier werden meine Kindheitserinnerung wach und wahrscheinlich nicht nur meine. Die kleine blonde und quirlige Hexe kommt zusammen mit ihrer Freundin Tina nun das vierten Mal in die Kinos. Wie schon damals auf den Kassetten, welche ich fast alle in meinem Regal hatte, sind auch die Filme alle samt aufregend, amüsant, spannend und einfach bunt. Auch heute wenn es in den Kinos heißt: Bibi&Tina – Tohuwabohu Total

Im vierten Teil wird es natürlich wieder aufregend, es geht drunter und drüber, so wie man es nicht anders kennt. Bibi und Tina stoßen auf den eingeschüchterten Aladin, welcher vor seiner Familie flieht. Etwas später kommt heraus, dass Aladin eigentlich ein Mädchen ist, Adea heißt und auf der Flucht vor der Familie ist, vor allem dem sturen, weltfremden und engstirnigen Vater, gegen welchen nicht einmal Bibi mit ihrer Hexerei ankommt. Zur selben Zeit ist Schloss Falkenstein eine Baustelle, längst überfällige Renovierungsarbeiten finden statt. Alex jedoch plant ein großes Musik-Festival auf Falkenstein und wiedersetzt sich so seinem Vater. Um das Chaos perfekt zu machen wird nun auch nun Tina entführt. Somit kommen hier viele spannende Abenteuer zusammen, in denen die Freunde zusammenhalten und gemeinsam stark sind und dies nicht mit Hexerei.

Der letzte und vierte Teil von Bibi&Tina zeigt zwei heranwachsenden Mädchen, welche beweisen, dass man nur zusammen stark sein. Ebenso interessant und wichtig empfinde ich hier das Thema, welches natürlich doch Kinder- und Jugendfreundlich verpackt ist, denn alles geht mit der Zeit, so eben auch die Filme für die jüngere Generation. Wichtige Themen werden aufgegriffen, doch Spaß und schönen Seiten überwiegen im Film, so wie es auch im echten Leben eben sein soll.

Besetzung:

Bibi:                                    Lina Larissa Strahl
Tina:
                                   Lisa-Marie Koroll
Alex:
                                   Louis Held
Tarik:
                                  Emilio Moutaoukkil
Graf Falko:
                        Michael Maertens
Frau Martin:
                     Winnie Böwe
Butler Dagobert:
             Martin Seifert
Freddy:
                              Maximilian von der Groeben
Holger Martin:
                 Fabian Buch
Adea/Aladin:
                    Lea van Acken

Laufzeit:                            111 Minuten     
Regie:                                 Detlev Buck      
Drehbuch:                         Detlev Buck, Bettina Börgerding
Kamera:
                             Marc Achenback
FSK:
                                    0 Jahre
Kinostart:                          23. Februar 2017
Verleih:
                             DCM

 

BT4_Artwork