Als Mutter trägt man sein Baby rund 40 Wochen im Bauch, zu mindestens im Normalfall und nicht wie bei mir. Ungefähr ein Jahr trägt man seinen Nachwuchs nach der Geburt auf den Arm. Aber auch nach einem Jahr wird es oft und viele Situationen geben, wo ein Kind die Nähe sucht. Auch ich trage meinen Engel oft und viel und es geht natürlich auf den Rücken, oder es gibt Situation wo man seine Hände braucht.

img_6133

Mit der Erfindung der Babytrage wird einen vieles ermöglicht und vor allem erleichtert. Als ich Anfang November auf der Babymesse war, habe ich mir vorgenommen, mich nach einer neuen Babytrage umzuschauen. Diese, welche ich schon hatte, hatte leider nicht die Anhock-Spreizhaltung, welche ein Baby in der Trage haben sollte. Zumindest  dann, wenn man eine Trage viel und oft Einsetzt. Am Anfang konnte man sich welche einer Firma leihen und damit die Messe durchlaufen. Ich merkte gleich einen Unterschied zu meiner alten. Doch irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass ist noch nicht das wahre. Ganz am Ende des Tages wollte ich noch zu einem Stand, zum Stand von Ruckeli. Eine Firma, welche mir vorher noch unbekannt war, der letzte Stand auf meiner Liste mit Firmen für Babytragen. Es war ein kleiner Stand und wurde von zwei netten jungen Männern betreut, den Firmengründer von Ruckeli.

img_6130

Mir wurde die Trage ausführlich vorgestellt und die Nutzung vorgeführt, danach durfte ich noch eine Runde mit Trage und meiner Tochter auf der Messe drehen und ich wusste sofort: DAS IST UNSERE! Die Ruckeli Trage wurde geboren, als die Firmengründer Kinder bekommen haben und wurde somit selbst getestet und den Bedürfnissen an dem Kind und dem Träger immer wieder angepasst, bis die Ruckeli Babytrage zum perfekten Begleiter wurde und ein gesundes Tragen für beide ermöglicht. Für die Verarbeitung werden nur schadstofffreie Materialien sowie Bio-Baumwolle benutzt. In Berlin wird jede einzelne Trage nochmals der Qualitätskontrolle unterzogen.

foto-13-11-16-16-44-45

Aber warum wusste ich sofort, dass dies unsere neue Trage wird. Nun, ich hatte immer etwas Respekt vor Tragen diese Art, wie schnürt man sie alleine? Es sah für mich immer sehr kompliziert aus. Doch hier war es das überhaupt nicht, die ersten male war ich noch etwas langsam und unsicher, aber mittlerweile geht es ruck zuck, denn bei der Ruckeli Trage gibt es Sicherheitsgurte, welche das Kind schon während des Anlegens hält. Beim ersten tragen merkte ich gleich einen Unterschied, diese hier fühlte sich einfach leicht an, ich meine damit nicht nur das Gewicht, sondern fühlte ich mich auch freier, versteht ihr, wie ich das meine?

img_6154

Der Stoff ist schön dünn, aber sehr robust. Durch die Tragetechnik liegt das Gewicht verteilt auf der Hüfte und den Schulter und man kann es so anpassen, dass man das Gewicht verteilen kann, wie man es lieber trägt. Doch alleine, dass die Hüfte mit integriert ist, ist der Rücken sehr entlastet. Die Anhock-Spreizhaltung kann man an die Größe der Kinder anpassen, das soll heißen, die Öffnungen lassen sich verkleinern oder vergrößern. Auch das Rückenteil am Kind lässt sich runter- und hochschieben. Meine Tochter will aktuell die Arme nicht mehr an die Seiten legen (wie es noch bei den Fotos der Fall war) sondern nimmt sie oben raus, hier alleine ist es sehr das verstellbare Rückenteil schon vom Vorteil.

img_6168

Die Kopfstütze hier hat mehrere Funktionen, zu einem stützt es den Kopf, wenn das Baby schläft, aber es schützt auch bei Wind und Wetter. Auch hier wieder ein einfaches und verstellbares Befestigen mit Hilfe von Druckknöpfen. Die Trage selbst wird bei der Lieferung in sich gerollt verschickt, was hier ein super Pluspunkt ist, denn sie lässt sich einrollen und kann so super einfach verstaut werden ohne dass sie viel Platz wegnimmt oder sich in sich verheddert und wenn man sie wieder braucht, rollt man sie, während man den Hüft Gurt schon um hat, ganz einfach wieder aus.

foto-13-11-16-16-49-47

Zusätzlich hat man dann  auch gleich vorne noch eine kleine Tasche, wo man etwas reinpacken kann. Aber eingerollt kann man sie auch nutzen, jaha, wirklich. Bei Ruckeli gibt es vier Tragevarianten und eine davon ist die Hüftsitztasche. Eingerollt getragen kann man sein Kind dort raufsetzten und hat so wunderbar eine Hand frei und auch dem Rücken tut es gut.

img_6175

Kommen wir zu den anderen Varianten. Da gibt es dann die Bauchtrageweise, diese, welche dem Baby viel nähe gibt und die erste ist. Meine Tochter liebt es, halt aktuell mit Armen draußen. Auf den Rücken sein Kind tragen, sollte man, wenn das Kind im Sitzalter ist. Hier hat man noch mehr Freiheit und ist gerade bei langen Strecken beliebt, da es einfach Rückenschonender ist. Bei der Hüfttrageweise hat das Kind die Möglichkeit am Geschehen mit Teil zu nehmen, aber sich auch jederzeit in einen reinkuscheln und so sich „abschotten“.

img_6171

Auf der Webseite findet ihr nochmal alle detaillierten Informationen sowie Videoanleitungen, wie man die verschiedenen Trageweisen bindet. Ich muss sagen, ich liebe die Ruckeli Trage und sie wird noch etwas uns im Alltag begleiten. Die Trage ist geeignet ab 3.5 Kilo bis zu 20 Kilo. Zudem gibt es sehr viele Designs und Farben, aber keine Variante sieht irgendwie komisch aus. Preislich liegen sie bei 139 €. Ich liebe sie und kann sie jedem empfehlen. Eine Freundin von mir hat sie bei mir ausprobiert und schwupp, sich auch gleich eine gekauft. Schaut einfach mal bei Ruckeli vorbei, ganz sicher findet ihr auch genau die richtige Farbe für euch 🙂

foto-13-11-16-16-58-03

 

*sposnored post / Werbung
Das Produkt wurde mor kostenfrei zur Verfügung gestellt. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung und meiner gemachten Erfahrung.